Sie sind hier >
Kuba News >
Fahrzeuge für die MüllabfuhrFahrzeuge für die Müllabfuhr
In den nächsten Tagen werden die Stadtteile Centro Habana, Playa, Plaza de la Revolución und
Alt-Havanna in den Genuss von 24 Fahrzeugen für die
Müllabfuhr kommen, die von der Regierung Japans gespendet wurden.
Zwei weitere Chargen werden im Juni und August eintreffen, bis die Zahl von insgesamt 100 erreicht worden ist. Sie werden alle in Havanna zum Einsatz kommen.
Der Vizepräsident des Verwaltungsrats von Havanna Ramón Alejandro Torres Rosas dankte der Regierung Japans für die Spende und übermittelte ihr die Verpflichtung der Arbeiter, sorgsam damit umzugehen, um ihnen eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, denn damit würde die Lebensqualität der Bewohner der Hauptstadt entscheidend verbessert.
Botschafter Kazuhiro Fujimura wies daraufhin, dass die Ankunft und Inbetriebnahme der vom japanischen Unternehmen Hino Motors Ltd. In zusammenarbeit mit Kyokuto Kaihatsu Kogyo hergestellten Fahrzeuge „ einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und auch zu einer
Verminderung des Plastikmülls in den Ozeanen führt, eine der aktuell grössten Herausforderungen“.
Bei der Feier zur Übergabe der Fahrzeuge wurden den Fahrern die Schlüssel übergeben. Sie alle hatten jüngst eine Schulung zur Handhabung und Pflege durch japanisches Fachpersonal erhalten. Die Fahrzeuge wurden so entworfen, dass sie die Besonderheiten der Strassen
Havannas berücksichtigen.
Jeden Tag ab 18 Uhr werden sie den
Müll abholen; allerdings betrifft das nicht den Bauschutt und auch nicht die Abfälle, die aus Fällen von Bäumen oder aus Gärten entstehen, denn damit würde die Hydraulik der Fahrzeuge beschädigt.
Weitere Infos
Wetere Links