Sie sind hier >
Kuba News >
Was Sie nicht verpassen dürfenWas Sie nicht verpassen dürfen
Zigarrenfabrik «La Corona»
Kubas Zigarren sind legendär, deshalb ist der
Besuch einer Zigarrenfabrik ein absolutes Muss. Eine Führung zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte vom Auslesen der Tabakblätter über das Drehen der
Zigarren bis zum anschliessenden Sortieren nach Farben. Übrigens: Zigarren nur in Fachgeschäften kaufen, Zigarren auf dem Schwarzmarkt (oft auf der Strasse angeboten) haben eine schlechte Qualität.
Hotel Nacional
Havannas einstiges «Las Vegas der Karibik» war früher der Treffpunkt der Schönen und Reichen. Alle Hollywoodgrössen, die etwas auf sich hielten, waren hier zu Gast. Der Starauflauf hörte erst mit der
Revolution Ende der fünfziger Jahre auf. Gebaut wurde das Hotel von der amerikanischen Mafia. Bei einem Cocktail im Hotelgarten fühlt man sich wie ein Mix aus Al Capone und Paul Newman.
Restaurant La Guarida
In einem verfallenen Haus versteckt sich das wohl kultigste Restaurant Havannas. Der Vintage-Look ist noch original. 1992 wurde hier der Oscar-nominierte Film «Erdbeer und Schokolade» gedreht. Das Essen ist ein Gaumenschmaus. Unbedingt die Gazpacho probieren!
Arte Corte
Ein Mix aus Museum,
Vintage-Coiffeur und Sozialprojekt: In Pepitos Coiffeurladen kann man sich die Haare auf historischen Stühlen frisieren lassen und dabei die Kunstwerke zum Thema Haare bewundern. Gleichzeitig ist Arte Corte ein Projekt, das Jugendlichen eine Coiffeurausbildung ermöglicht.
Trinidad
Das
Städtchen Trinidad rund 350 Kilometer östlich von Havanna scheint in einen pastellenen Farbkasten gefallen zu sein. Die kopfsteingepflasterte Altstadt ist gesprenkelt mit bunten, kolonialen Häusern. Am Abend gibt es an verschiedenen Orten Livemusik. Ein Highlight.
Varadero
Kubas All-inclusive-Baderegion mit ihren schönen Stränden eignet sich bestens zum Ausspannen nach einer
Kuba-Rundreise oder einem Citytrip nach Havanna. Rechtzeitig reservieren, die Nachfrage steigt!